Die Yburg spricht man: I-Burg.
Der Name kommt vom Yberg.
Auf diesem Berg steht die Burg.
Yberg ist ein alter Name.
Er bedeutet:
Berg auf dem Eiben wachsen.
Eiben sind Bäume.
Der Berg hieß deshalb auch Eiben·berg.
Herzlich Willkommenauf der Yburg bei Baden-Baden
Infos in Leichter Sprache
Über die Yburg bei Baden-Baden
Die Burg diente früher als Schutz vor Angreifern.
Die Bewohner von der Burg beschützten die ganze Gegend.
Die Burg war sehr wichtig.
Sie liegt am Rand vom Schwarz·wald.
Von dort wurde die Grenze bewacht.
Das war wichtig für die Gegend von Baden-Baden.
In Kriegen haben Angreifer die Burg oft zerstört.
Sie wurde immer wieder aufgebaut.
Die Burg wurde vor über 800 Jahren gebaut.
Zu dieser Zeit gab es nur einen Teil der Burg:
- die West·burg,
- den Haupt·turm,
- und die Ring·mauer.
100 Jahre später wurde die Ost·burg gebaut.
Führungen und Veranstaltungen
Sie können die Yburg bei Baden-Baden anschauen.
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Burg.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.
Manchmal finden besondere Veranstaltungen in der Burg statt.
Zum Beispiel:
• ein Konzert,
• ein Markt.
Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen:
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Sie können die Burg auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache.
Dafür gibt es bestimmte Termine.
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Essen und Trinken
Auf der Yburg gibt es ein Restaurant.
- Anschrift:
Yburg
Yburg Burgruine 1
76534 Baden-Baden-Varnhalt - Telefon: 0 72 23 – 80 07 090
- E-Mail:info@yburg.net (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)
Bitte beachten Sie:
Das Restaurant ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als die Burg.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.
Öffnungs·zeiten
Hier finden Sie Infos dazu, wann die Burg geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Preise
Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Barriere·freiheit
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.
Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns!
Wir geben Ihnen gerne Infos:
- zur Barriere·freiheit vor Ort.
- zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Fotografieren
Kontakt / Anschrift
Bei Fragen melden Sie sich bitte unter:
- Anschrift:
Yburg Baden-Baden
Burgruine 1
76534 Baden-Baden - Telefon: 0 62 21 – 65 888 15
- Fax: 0 62 21 – 65 888 19
- E-Mail: info@burg-yburg.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)


